 |
Aus dem Kunstunterricht der Lerngruppen
Gemeinschaftsarbeit "Stürmische See": Das große Wandbild zeigt eine Gemeinschaftsarbeit dreier Lerngruppen zu den Themen Farbmischung, Umgang mit Tempera, Zeichnen, Drucken und Handhabung der Schere.
|
|
|

|
Kunstunterricht Klasse 4
Thema "Gegenstand und Abstraktion": Unsere Schüler*innen erlernten anhand einfacher Gegenstände (Gläser, Instrumente) das dreidimensionale Zeichnen durch Schraffuren und Verteilung der Licht/Schatten-Kontraste. Mit den Gegenständen und Teilen derselben, Verbindungsstrukturen und Collageelementen entstanden harmonische Gesamtkompositionen.
|
|
|
 |
Schulhausdekoration "Asiatische Wand":
Pflaumenblüten-Tuschmalereien auf Papier und verdünnte Acrylfarbe auf Bambus.
Die Tuschmalerei ist eine Technik, die sich nur schwer korrigieren lässt. So bedurfte es mehrerer Übungsblätter, um ein gelungenes Ergebnis zu erzielen.
Unser Bild zeigt Arbeiten der Schüler der Kunst-AG sowie des Kunstferienworkshops.
|
|
 |
Aus dem Kunstunterricht der Lerngruppen 1/2
"Kinder gestalten Räume, räumen um, gestalten diese künstlerisch", so lautet ein Aufgabenbereich, den der neue Bildungsplan für das Fach Kunst/Werken vorsieht. Unser 6-wöchiges Rhinos-Kunstprojekt nahm seinen Ausgangspunkt bei der Bildung von sieben Architektengruppen, die sich in jeweils einer Entwurfszeichnung über ihre Planung und Ausführung Klarheit verschafften. Ein Bauernhof „Tier-Paradies“, die Rhino-Burg, eine Villa „Kunterbunt“, eine Bäckerei, gleich 2 Autowerkstätten und ein Hotel „Kirchenwirth“ wurden entworfen und mithilfe großer Kartons und vielfacher Bau-Materialien dreidimensional gestaltet.
|
 |
Unsere Architekten zeigten sich stolz über den Abschluss der Bauarbeiten:
- „Kinder wollen ihren Geburtstag in einer Bäckerei feiern.“
- „Im Hotel soll eine Hochzeitsparty stattfinden mit viel Kuchen und Wein.“
- „Unsere Werkstatt hat eine Sicherheitsüberwachungs-Kamera und Toiletten.“
|
 |
- „Am Tisch sitzen der Bauer und die Bäuerin und die Kinder, die dort reiten lernen.“
- „Unsere Burg hat eine Küche, eine Kutsche, ein Hochbett, ein Katapult, eine Kanone und einen Königstuhl.“
- „Unsere Villa war eine schwierige Arbeit…sie hat 2 Etagen.“
- „Unsere Werkstatt hat eine Waschanlage, ein WC, eine Kasse, eine Hebebühne und Werkzeug.“
|
 |
Das Ergebnis unseres Projekts wird in einer Ausstellung vor dem Rhino-Klassenzimmer präsentiert.
Text: Ursula Schmitt-Wischmann
Fotos: Elisa Pahler
|
|
|
 |
Kunstprojekt – plastisches Arbeiten
Drahtfiguren
Nachdem sich die Grizzlies intensiv mit Farbkontrasten und der damit verbundenen Möglichkeit Bewegung gezielt darzustellen beschäftigt haben, wurden nach Keith Haring `Bewegungsbilder` gemalt. Hieraus sind abschließend die Drahtfiguren entstanden.
|

|
Ganz unterschiedliche Bewegungsformen konnten sich durch Verbiegen des Drahts darstellen lassen…uns sie sind sehr gelungen: vom Spagat bis zum Balanceakt!
|
|