Medienbildung
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Medienbildung am E.I.Eine der wichtigsten Fähigkeiten junger Menschen ist, dass sie sich sicher im Digitalen bewegen können und produktiv mit den dort zur Verfügung stehenden Werkzeugen umgehen können. Idealerweise entwickeln sie über die Jahre eine "Digitale Mündigkeit", um diese Tools verstehen, für sich anpassen und kritisch hinterfragen zu können. Wir am E.I. sehen es als unsere Aufgabe, unsere Schüler:innen beim Ausbilden ihrer Medienkompetenz zu unterstützen und machen ihnen dazu im und außerhalb des Fachunterrichts Angebote.
Dabei wissen wir, wie schnell die Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung ablaufen und dass sich heutiges Wissen schon morgen überholt hat. Das zeigt auch dieser Text; im Internet Archive findet sich hier der Link zum Text in der vorherigen Version von 2019. Auch zeigt es das neue Bild zum Artikel, denn es wurde von DALL-E von OpenAI erstellt. OpenAI ist die Firma, die Ende 2022 den Sprach-Bot ChatGPT veröffentlicht hat, der gerade im Bildungsbereich einen Hype erfährt. Viele der Entwicklungen im Digitalen greifen disruptiv in das komplexe Gefüge heutiger Gesellschaften ein und bringen sie durcheinander. Das müssen wir auch in der Schule thematisieren und das nicht nur auf Anwender-Ebene.
Um das Thema "Medienbildung" besser zu strukturieren, unterteilen wir es in vier Teilgebiete:
Im Unterricht konkret bedeutet das, das unsere Medienscouts zu den Jüngeren kommen und Fragen diskutieren wie: Wer kontrolliert eigentlich eure Klassengruppe in WhatsApp? Was passiert mit all den Daten, die ihr da teilt? Verpasse ich etwas, wenn ich mein Gerät einmal beiseitelege? Darfst du jedes Bild von anderen einfach posten? Wir nutzen unsere Office365 Welt, um in Klassen-Teams an shared documents zu arbeiten oder indem wir Leute von außerhalb digital zuschalten - damit bereiten wir etwas auf die heutige Arbeitswelt vor (ohne zu wissen, wie die aussieht, wenn die jungen Leute Abitur machen oder gar ins Berufsleben eintreten). Uns geht es dabei nicht darum, die jungen Menschen mit Technik zu bespaßen, das können sie am besten selbst. Aber Technikeinsatz ist notwendig, um überhaupt gewisse Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Das kann auch ein iPad in Musik mit der Garageband App sein, wofür wir für die unteren Klassen iPad-Klassensätze vorhalten. In den oberen Klassen erproben wir gerade eine echte 1:1-Ausstattung mit Laptops, während es bisher ein BYOD-Konzept gab.
Hier die wichtigsten Elemente unserer Medienbildung:
Steffen Haschler (Stand: Februar 2023)
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