Flüchtlinge Briefe

"Flüchtlinge" - Ausstellung im Heidelberger Forum für Kunst

Dieses Jahr schrieb der Freundeskreis des E.I. erneut den Postkarten-Wettbewerb zum Thema „Flüchtlinge“ aus, bei dem ausnahmslos alle eingereichten Schülerarbeiten ausgestellt werden. Auf den von den Schülerinnen und Schülern zu gestaltenden Postkarten stand das Wort „Willkommen“. Darunter durfte gemalt, gezeichnet, geklebt etc. werden.
In diesem Zusammenhang verfassten auch die Oberstufenschüler des E.I. Briefe an anonyme Flüchtlings-Empfänger. Gesammelt werden sie im Forum für Kunst in Heidelberg, für alle Interessenten zugänglich ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung (für drei Tage) am Donnerstag, den 18. Juni, um 16.00 Uhr.
Viele Heidelberger Schulen haben sich am Wettbewerb beteiligt, daher wird es sicherlich eine spannende, bunte, vielfältige Ausstellung, bestehend aus ca. 500 Exponaten, zu diesem ernsten Thema geben.

Brief von Aliki Korth-Teil 1

 

Brief von Aliki Korth-Teil 2 

Zwei der Briefe, in Gedichtform verfasst, können Sie bereits hier lesen.

Svetlana Gegg

 

WILLKOMMEN

WILLKOMMEN HIER IM WUNDERLAND, WILLKOMMEN SCHREIB ICH MIT DER HAND, DIE ICH REICHE. ICH BEGREIFE NOT, VERTREIBUNG UND AUCH ANGST.

WILLKOMMEN IM LAND DER DICHTER UND DENKER, WIR HATTEN SIE AUCH SCHON, DIE FÜHRER UND HENKER, BEMÜHEN UNS, DIE KETTEN ZU SPRENGEN, AUF TOLERANZ UND FREIHEIT ZU DRÄNGEN.

WILLKOMMEN HIER IN MEINEM WALD, DIE EICHEN SIND GESTÄRKT UND ALT, GELERNT HAB ICH AUS VOR´GER ZEIT, ZUR AUFNAHME BIN ICH BEREIT.

SIEH AUF IN DIESES HIMMELSZELT, ES ZEIGT DIE FARBEN DIESER WELT, DIESELBEN WIE IN DEINEM LAND; DAS EINZ´GE, WAS DIR SCHON BEKANNT.

DAS FREMDE STÜRZT HIER AUF DICH EIN DAS ALLES SOLL DIR HEIMAT SEIN? KENNT DEINE SPRACHE DIESES WORT? IST ES EIN GEFÜHLT ODER EIN ORT?

WAS ERHOFFST DU HIER ZU FINDEN? KÖNNEN WIR FREUNDSCHAFTSBANDE BINDEN? ICH REICHE DIR NUN HIER DIE HAND LASS ES UNS BINDEN, DIESES BAND!

LASS SONNE KOMMEN IN DIE HERZEN, VERGESSEN ALL DIE NOT UND SCHMERZEN! LASS QUAL UND TRAUER HINTER DIR EIN NEUES LEBEN WARTET HIER!

WILLKOMMEN BIST DU, ICH STEH BEREIT UND BREITE MEINE ARME WEIT ICH RUF ES AUS, ICH MACH´S BEKANNT: WILLKOMMEN HIER IM WUNDERLAND!

Verfasst von Aliki Korth

 

SEHR GEEHRTER AUSWANDERER,

GEEHRT WEGEN DEINES MUTES, DEINE HEIMAT ZU VERLASSEN,
DAS MEER ZU ÜBERQUEREN MIT ALL DEN MASSEN
IN UNGEWISSHEIT, ES ÜBERHAUPT ZU SCHAFFEN.
IN UNGEWISSHEIT, OB DEIN LEBENSWEG SICH WIRD RAFFEN!
AUCH WENN DU MIT DEUTSCHLAND NUR NAZIS VERBINDEN MAGST
UND ÜBER ABLEHNUNG UND ISOLATION IN DEUTSCHLAND KLAGST
HIER SIND NICHT ALLE SO!
NUR DIE MEISTEN...
ICH DENKE BEI DIR ZUM BEISPIEL NICHT NUR AN´S RAUSSCHMEIßEN
SO VERLEUGNE ICH NICHT DEIN POTENZIAL
AUCH WENN DU FÜR DIE MEISTEN NUR BIST EINE QUAL
OB BAUARBEITER, ANWALT ODER ARZT
ICH BIN MIR SICHER, DASS DU NICHT HARTZT
ICH WEISS, ES WIRD FÜR DICH HIER NICHT EINFACH
DESWEGEN VIEL GLÜCK UND DAS ZWEIFACH
ICH BIN MIR SICHER, DU WIRST ES SCHAFFEN
UND AUCH DEN LETZTEN KRITIKER SCHWEIGEND MACHEN
VIEL GLÜCK UND GUTES GELINGEN
DU WIRST DEUTSCHLAND NUR GUTES BRINGEN!

Verfasst von David Hollstein