EllaElla Knorz, 9b

Projekt "Schüler machen Zeitung" - Tolle Erfolge für die Schüler des E.I.

Mit der Sonderbeilage der RNZ vom 25.3.2015 endete offiziell das Zeitungsprojekt "Schüler machen Zeitung" in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg. In dessen Rahmen waren die Schüler dazu aufgerufen, eigene Artikel für die RNZ zu schreiben über Themen ihrer Wahl.

Sowohl die Beteiligung (an unserer Schule nahmen vier Klassen der Stufen 8 bis 10 daran teil) als auch die breite Palette der Themen waren so groß wie nie zuvor. Ob es um Hilfsprojekte für Rumänien ging, Interviews mit Fernsehjournalisten, Sternebeobachtern oder Weihnachtsstand-Betreibern oder eine Urlaubsreportage mit Blick auf Umweltprobleme - die Schüler lernten, ihren Blick zu schärfen und Dinge sprachlich zu artikulieren und auf den Punkt zu bringen.

Die gute Qualität vieler Berichte wurde mit einer Veröffentlichung in der RNZ belohnt; hier lag das E.I. in der Spitzengruppe aller 24 beteiligten Klassen mit insgesamt 570 Schülern von Schulen aus Heidelberg und dem Umland. Besonders erfreulich ist, dass der beste Artikel, der mit 300 Euro dotiert wurde, ebenfalls vom E.I. kam, und zwar von Ella Knorz aus der 9b - dazu herzlichen Glückwunsch! Diese Erfolge sind ein Ansporn, im nächsten Schuljahr wieder an diesem interessanten Schülerprojekt teilzunehmen und vielleicht weitere bisher verborgene Schreibtalente unter unseren Schülern zu entdecken!

Uwe Baumbusch