Lernbegleitung

Anne Weselek im GesprächAnne Weselek im Gespräch

Das ziel unserer Schule ist es, die SchülerInnen in ihrer Individualität zu sehen und zu fördern. Hierzu gehört, dass sie nicht nur bei Lernschwierigkeiten Hilfe und Unterstützung erfahren können, sondern durch ein Coaching ihre Selbst-Wirksamkeit stärken und damit ihre Persönlichkeit weiter entwickeln. 
Deshalb unterteilt sich der lerntherapeutische/LernCoaching-Bereich, in diese zwei Bereiche:

1. Lernunterstützung zur Förderung der Motivation und Selbstwirksamkeit

  • Zielsetzung und Reflexion des eigenen Verhaltens in allen 10. Klassen:
    In der 10. Klasse, der letzten Klasse vor den Kursstufen,  besteht die Möglichkeit,  das eigene Arbeitsverhalten zu reflektieren.
    Jeder Schüler der 10. Klasse besucht Frau Weselek in einer Einzelsitzung (1 Schulstunde), überprüft sein Lernverhalten, kann Stärken und Schwächen reflektieren und sein Lernverhalten seinen Zielen entsprechend ausrichten. Auf Lernprobleme kann gleich bzw. in folgenden Stunden eingegangen werden, falls der Schüler dies wünscht.

2. Lernbegleitung bei lernproblemen

  • Wiederholer: Unterstützung für SchülerInnen, die eine Klasse wiederholen, bzw. mit schlechten Noten zu unserer Schule gewechselt sind. Auch hier kann eine Reflexion und Begleitung des/r SchülerIns über bis zu 4 Stunden stattfinden.
  • Unterstützung bei Rechtschreib- und Leseschwierigkeiten: alle SchülerInnen, die an einer Rechtschreibförderung teilnehmen, haben die Möglichkeit, während einer Einzelsitzung durch kinesiologische Übungen Blockaden zu lösen, die ihre Lese-Rechtschreibfähigkeit erschweren.
  • Unterstützung von Schülern mit allgemeinen Lernproblemen: SchülerInnen mit allgemeinen Lernproblemen, wie Motivation, Strukturierungsproblemen, Prüfungsangst, mangelnden Lerntechniken finden in bis zu 4 Stunden Unterstützung.
  • Unterstützung von SchülerInnen mit Konzentrationsproblemen: SchülerInnen mit Konzentrationsproblemen können an einem Bio-Feedback Training teilnehmen.

Die angewandten Methoden kommen aus der ganzheitlichen Lerntherapie, dem Coachingbereich, der Kinesiologie und dem Bio-Feedback.

Schüler, die an ernsthaften körperlichen bzw. seelischen Krankheiten leiden, werden an andere Institutionen weiter geleitet.

vgl. auch: Ganzheitliches Lerncoaching