farbkasten.gif

Wir Geckos haben den Wert des Monats „Ich halte die Schule sauber“ ausgesucht.Wir Geckos haben den Wert des Monats „Ich halte die Schule sauber“ ausgesucht.

 

Der Wert der Hippos war „Ich akzeptiere andere“. Der Wert der Hippos war „Ich akzeptiere andere“.

 

„Der Wert des Monats“

Läuft man durch unser Schulhaus begegnet man orangefarbenen Sternen, die mit Worten wie „Ich bin fair!“ oder „Ich akzeptiere andere!“ beschriftet sind. Sie erinnern alle Kinder und Erwachsene daran, dass es in unserer Schule Werte gibt, die wichtig sind, damit sich alle an unserer Schule wohlfühlen.
Die Schule als Lebens- und Bildungsraum, ist prädestiniert für die Werteerziehung. Werte machen in einer Gemeinschaft erst Sinn, sie entstehen aus praktischen Erfahrungen und können nur beziehungsorientiert vermittelt werden.
Mit unserer Aktion „Der Wert des Monats“ möchten wir Werte etablieren, die für Erwachsene, besonders aber für Kinder bedeutungsvoll sind.
In jedem Monat wird ein Wert vorgestellt, auf den wir besonders achten möchten. Jeweils eine Lerngruppe übernimmt die Patenschaft und stellt den Wert in der Morning-Assembly vor. Dies kann in Form von Geschichten, Liedern, Gedichten, Bildern, Plakten, szenischen Darstellungen etc., geschehen.
Die Thematik wird in den Klassen, im Sozialprojekt und in den unterschiedlichen Fächern weiter intensiviert, z.B. in Gesprächen, bei der Klärung von Konflikten oder durch Text- oder Gestaltungsarbeit. So möchten wir die Werte für alle bedeutungsvoll werden lassen.

Wir aus den Penguins haben den Wert „Ich höre anderen zu“ vorgestellt. Wir aus den Penguins haben den Wert „Ich höre anderen zu“ vorgestellt

 

Mein wichtigster Wert des Monats ist „Ich bin fair!“.Mein wichtigster Wert des Monats ist „Ich bin fair!“.

Werte des Schuljahres 2013/ 2014:

Dezember:   Ich bereite jemandem eine Freude! Zebras
Januar:         Ich bin fair! Rhinos
Februar:       Ich halte die Schule sauber! Geckos
März:           Ich höre anderen zu! Penguins
April:           Ich akzeptiere andere! Hippos
Mai:             Freunde sind wichtig! Tigers
Juni:            Ich bin für andere da! Orcas
Juli:             Ich bin ehrlich! Dolphins