Die K1 bei der artKarlsruheDie K1 bei der artKarlsruhe

Ausflug zur art Karlsruhe mit dem Neigungskurs Kunst (K1)

Der Besuch der Kunstmesse art Karlsruhe war eine tolle Erfahrung für uns alle. Es war eine interessante Abwechslung zu unserem normalen Kunstunterricht und hat uns auch für unsere eigenen Kunstwerke Inspiration geboten. Erstaunlich war das breite Spektrum an Menschen, die auf der Kunstmesse präsent waren: Galeristen, Künstler (aus allen möglichen Ländern), Käufer und interessiertes Publikum.

Auch die Vielfalt der Bildgattungen und der unterschiedlichen Preisklassen gab uns einen ganz neuen Einblick in die Bedeutung des Kunstbetriebs.

Auf der Messe bekamen wir die Aufgabe, das schönste, hässlichste, abstoßendste, interessanteste, teuerste, etc. Bild zu finden. Wie zu erwarten war, gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Ergebnisse. Doch ist gerade diese Diversität an ästhetischen Wahrnehmungen und Beurteilungen genau das, was Kunst ausmacht.

Siew Lei Hofmann