PortraitaufnahmenPortraitaufnahmen

Fotoworkshop im Mediamarkt

Im November besuchte der vierstündige Kunstkurs der K2 einen Fotoworkshop zum Abiturthema „Cindy Sherman“ und zur Portraitfotografie. Der Workshop war von Mediamarkt organisiert und wurde von zwei professionellen Fotografen geleitet. Nach einer kurzen Einweisung in die Fotografie ging es auch direkt ans Fotografieren.

VerwandlungVerwandlung

In zwei Gruppen entstanden jeweils professionelle Portraits sowie Ganzkörperaufnahmen mit Cindy Sherman ähnlichem Rollenspiel. Requisiten von Perücken über Fensterglasbrillen bis zu Skateboards ermöglichten es jedem, für seine Aufnahmen in eine individuelle Rolle zu schlüpfen und kein Foto ähnelte am Ende dem anderen. Im Anschluss an die Aufnahmen im Studio ging es nach draußen, wo jeder verschiedene Kamerafunktionen ausprobieren konnte. Da man sonst oft im Automatikmodus fotografiert, konnte man hier sogar über seine eigene Kamera etwas dazulernen.

Crissi AnschützCrissi Anschütz

Es entstanden am Ende einige Bewegungsaufnahmen und Fotos, bei denen der Fokus auf nur einem spezifischen Objekt liegt.

Christine Anschütz, K2